Nähen mit Cord




Herzlich willkommen zu unserem Adventskalender
CHERRYGRÖN & FRIENDS

Heute öffnet sich unser sechstes Türchen und dahinter steckt:





Heute schreibt Mara Zeitspieler für Euch!

Ich bin Grundschullehrerin und habe seit 2008 einen Blog, auf dem ich zeige, was ich in meiner Freizeit nähe: Kuscheleulen, Taschen, Kinderkleidung und allerlei anderes.
Ich liebe Cordstoff! Früher hatte ich ein rotes Cordsofa. An das muss ich immer denken, wenn ich mit Cord nähe.





Heute könnt Ihr von mir daher etwas über Cord lernen.



Was ist eigentlich Cord?
Cord nennt man einen gewebten Stoff, der sich weich und samtig anfühlt. Er hat „Rippen“, das heißt, er sieht gestreift aus. Es gibt verschiedene Arten. Zwei sind z.B.:
Breitcord – Er hat wenige, große Rippen und sieht grob aus.
Babycord – Er hat viele, winzige Rippen und sieht ganz fein aus.



Worauf muss ich beim Nähen mit Cord achten?
Bei diesem besonderen Stoff gibt es drei wichtige Dinge zu beachten.

1. Strichrichtung
Cordstoff fühlt sich weich und samtig an. Das kommt von den vielen kleinen Härchen an der Oberseite.

Hast Du schon einmal eine Katze gestreichelt? Wenn ja, dann weißt Du, dass man ihr Fell glatt streichen kann. Streichelt man die Katze von hinten nach vorne, stellen sich die Haare auf. Die meisten Katzen mögen das gar nicht.

Beim Cordstoff ist das genauso. Mit dem Streicheln liegen alle Härchen flach, gegen den Strich stellen sie sich auf. Das nennt man „Strichrichtung“.

Wenn Du Deinen Cordstoff zuschneidest und verschiedene Teile brauchst, lege sie alle in der gleichen Richtung auf den Stoff. Wenn man das nicht beachtet, glänzen die Teile nachher unterschiedlich und die Farbe sieht etwas anders aus.



2. Bügeln
Ist Dein Cord verknittert und Du musst ihn bügeln? Dann Achtung! Cord nur von links bügeln, sonst drückt man seine weichen Härchen zu sehr platt.



3. Nähen
Wenn es dann endlich ans Nähen geht, achte darauf, dass Du eine große Nahtzugabe lässt. Da Cord ein gewebter Stoff ist, franst er sehr leicht aus. Damit die Nähte nachher gut halten und nicht aufplatzen, lasse genügend Rand. Nähe am besten einmal die Naht mit Geradstich und einmal mit Zickzackstich nach.



Was kann ich aus Cord alles nähen?
Ich nähe gern Taschen und Täschchen, aber auch Kleidungstücke aus Cord. Aber eigentlich kannst Du alles daraus nähen, was Dir gefällt!


Viel Spaß!

Viele Grüße von



Wir wünschen Euch einen wunderschönen Nikolaustag und natürlich gibt es
zu diesem Anlass wieder etwas tolles zu gewinnen!
Nikolaus Verlosung!
zu gewinnen gibts das hier:

  • 1 x 1 Dachs-Bügelapplikation
  • 1 x 1 Meter Stoff AHOI
  • 1 x 5 Meter Zackenlitze
 Gesponsert von:




Teilnahmebedingungen:

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und in Deutschland oder europäischem Ausland wohnen.
Du musst eingetragener Leser hier im Blog sein oder bei Bloglovin': 

Mit deinem Kommentar unter diesem Beitrag erhältst du 1 Los.
Wir freuen uns sehr, wenn Ihr das Bildchen in Euren Blog mitnehmt.

Der Lostopf schließt sich am Freitag, den 13.12.2013 um 8:00 Uhr

Cherrygrön wünscht Euch viel Glück!