Nähen mit Cord




Herzlich willkommen zu unserem Adventskalender
CHERRYGRÖN & FRIENDS

Heute öffnet sich unser sechstes Türchen und dahinter steckt:





Heute schreibt Mara Zeitspieler für Euch!

Ich bin Grundschullehrerin und habe seit 2008 einen Blog, auf dem ich zeige, was ich in meiner Freizeit nähe: Kuscheleulen, Taschen, Kinderkleidung und allerlei anderes.
Ich liebe Cordstoff! Früher hatte ich ein rotes Cordsofa. An das muss ich immer denken, wenn ich mit Cord nähe.





Heute könnt Ihr von mir daher etwas über Cord lernen.



Was ist eigentlich Cord?
Cord nennt man einen gewebten Stoff, der sich weich und samtig anfühlt. Er hat „Rippen“, das heißt, er sieht gestreift aus. Es gibt verschiedene Arten. Zwei sind z.B.:
Breitcord – Er hat wenige, große Rippen und sieht grob aus.
Babycord – Er hat viele, winzige Rippen und sieht ganz fein aus.



Worauf muss ich beim Nähen mit Cord achten?
Bei diesem besonderen Stoff gibt es drei wichtige Dinge zu beachten.

1. Strichrichtung
Cordstoff fühlt sich weich und samtig an. Das kommt von den vielen kleinen Härchen an der Oberseite.

Hast Du schon einmal eine Katze gestreichelt? Wenn ja, dann weißt Du, dass man ihr Fell glatt streichen kann. Streichelt man die Katze von hinten nach vorne, stellen sich die Haare auf. Die meisten Katzen mögen das gar nicht.

Beim Cordstoff ist das genauso. Mit dem Streicheln liegen alle Härchen flach, gegen den Strich stellen sie sich auf. Das nennt man „Strichrichtung“.

Wenn Du Deinen Cordstoff zuschneidest und verschiedene Teile brauchst, lege sie alle in der gleichen Richtung auf den Stoff. Wenn man das nicht beachtet, glänzen die Teile nachher unterschiedlich und die Farbe sieht etwas anders aus.



2. Bügeln
Ist Dein Cord verknittert und Du musst ihn bügeln? Dann Achtung! Cord nur von links bügeln, sonst drückt man seine weichen Härchen zu sehr platt.



3. Nähen
Wenn es dann endlich ans Nähen geht, achte darauf, dass Du eine große Nahtzugabe lässt. Da Cord ein gewebter Stoff ist, franst er sehr leicht aus. Damit die Nähte nachher gut halten und nicht aufplatzen, lasse genügend Rand. Nähe am besten einmal die Naht mit Geradstich und einmal mit Zickzackstich nach.



Was kann ich aus Cord alles nähen?
Ich nähe gern Taschen und Täschchen, aber auch Kleidungstücke aus Cord. Aber eigentlich kannst Du alles daraus nähen, was Dir gefällt!


Viel Spaß!

Viele Grüße von



Wir wünschen Euch einen wunderschönen Nikolaustag und natürlich gibt es
zu diesem Anlass wieder etwas tolles zu gewinnen!
Nikolaus Verlosung!
zu gewinnen gibts das hier:

  • 1 x 1 Dachs-Bügelapplikation
  • 1 x 1 Meter Stoff AHOI
  • 1 x 5 Meter Zackenlitze
 Gesponsert von:




Teilnahmebedingungen:

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und in Deutschland oder europäischem Ausland wohnen.
Du musst eingetragener Leser hier im Blog sein oder bei Bloglovin': 

Mit deinem Kommentar unter diesem Beitrag erhältst du 1 Los.
Wir freuen uns sehr, wenn Ihr das Bildchen in Euren Blog mitnehmt.

Der Lostopf schließt sich am Freitag, den 13.12.2013 um 8:00 Uhr

Cherrygrön wünscht Euch viel Glück!


Kommentare:

  1. ohhhh wie toll vielen dank für dieses tolle türchen!!! ich springe sehr gern in den lostopf

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Türchen - da spring ich doch gleich mit in den Lostopf :-)

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  3. So toll. Natürlich bin ich dabei ;)

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen!
    Einen schönen Nikolausag
    Wünscht Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Da hüpfe ich doch gern ins Lostöpfchen.
    Lieben Gruß vom Deich
    Inga

    AntwortenLöschen
  6. In den Lostopf hüpfe ich mit Freude!;-)!einen schönen Nikolaustag!
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Da hüpf ich doch auch gleich Nikolausmässig in den Lostopf ♡.

    Liebe Grüsse, Claudi

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Gerade Gestern habe ich eine Babyhose aus Babycord genäht und puh, alles richtig gemacht. Mit der Strichrichtung kann man sich im Eifer des Gefechtes ja schnell mal vertun. Schöner Beitrag. Danke. Liebe Grüße Ulla

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Die Cord-Infos sind klasse!! Ich habe den noch nie vernäht. Gut zu wissen worauf ich achten sollte... DANKE. Ich wünsche einen tollen Nikolaustag! Ohh! WOW! Der Schiffchenstoff ist sooo toll!!! LG Manuela S. (manuela.sondermann(at)gmail.com)

    AntwortenLöschen
  12. wie gerne würde ich den Preis gewinnen
    liebe grüsse Melanie

    AntwortenLöschen
  13. oh, das sind aber tolle Preise! Einen schönen Nikolaustag!

    AntwortenLöschen
  14. Ho ho ho! Eine tolle Verlosung, da mache ich gerne mit!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Uiiiii, NIKOLAUSI....tolles Türchen heute - ich mag Cord doch auch so gerne und verwende ihn immer für die Bezüge der Wärmekissen für Erwachsene......es gibt mittlerweile so schöne Muster-Cordstoffe ;-)
    Und an der Verlosung nehme ich auch gerne teil.....der Stoff mit den kleinen Booten ist zu niedlich.
    Ich wünsche allen einen schönen - und nicht zu stürmischen - Nikolaustag
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön die Sachen von cherry picking :-). Da mach ich natürlich mit bei der Verlosung.

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschön die Sachen von cherry picking :-). Da mach ich natürlich mit bei der Verlosung.

    AntwortenLöschen
  18. Ich liebe Babycord. Mit dem Breitcord verbinde ich die ein oder andere nicht ganz so schöne Kindheitserinnerung ;-)
    Liebe Grüße, Silvy
    zessinsmum(at)gmx-topmail(punkt)de

    AntwortenLöschen
  19. Wunderbarer Stoff. Gerne mit dabei! Lg

    AntwortenLöschen
  20. Da unsere Kinder auch gerne nähen, würden sie sich über ein kleines tolles Päckchcne freuen.

    AntwortenLöschen
  21. Das mit dem Cord ist super erklärt. Danke schön. Ich liebe besonders Babycord, der fühlt sich sooooooooo toll an.

    Die Sachen von Frau cherry picking gefallen mir außerordentlichst, da hüpf ich doch gleich in den Lostopf.

    Einen rutenfreien Nikolaustag.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. Dann versuch ich auch einmal mein Glück!
    lg
    Babsi

    AntwortenLöschen
  23. Da lass ich mich gern auch vom Nikolaus beschenken. Und der Adventskalender ist toll!
    Herzliche Grüße
    Konstanze

    AntwortenLöschen
  24. Mit Cord hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Gar nicht so einfach das alles zu beachten, aber wenn man öfter damit arbeitet geht das von ganz alleine! :)

    Ich hüpfe mal mit ins Lostöpfchen!! :)

    AntwortenLöschen
  25. Was für ein toller Gewinn!
    Da hüpfe ich doch gleich mal in den Lostopf ;-)

    Danke für die tolle "Anleitung" über Cordstoffe. Das ist wirklich eine Hilfe.

    Einen schönen Nikolaustag euch!!!

    Liebe Grüße,
    Christin

    AntwortenLöschen
  26. Oh, das sind aber ganz süße Preise. Da drücke ich mir mal die Daumen
    lg dodo

    AntwortenLöschen
  27. toller post, man lernt doch immer was dazu. das mit der strichrichtung hab ich noch nicht gewußt.
    die nähutensilien könnt ich auch gebrauchen, vielleicht für eine neue cordtasche.
    nikolausgrüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  28. Wieder was gelernt. Danke für den Post.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  29. Toller Beitrag und bei der Verlosung versuche ich auch noch schnell mein Glück.


    Liebe Grüße

    Dany

    AntwortenLöschen
  30. Ich habe gerade das erste Mal Breitcord bestellt! In grau, da würde der Dachs super passen ;)
    LG Simone

    AntwortenLöschen
  31. Ich hüpf auch mal schnell in den Lostopf :-)

    AntwortenLöschen
  32. Oh, wie schön! Ich mache auch mit.
    Einen schönen Nikolaustag und zweiten Advent.
    LG, Michelle

    AntwortenLöschen
  33. Also Euer Kalender ist wirklich sehr schick und informativ und natürlich versuche ich mal mein Nikolausi-Glücl bei den Stoffen *gg*

    Sari
    sari@mondgras.de

    AntwortenLöschen
  34. Ich glaube, ich muss mich auch mal an Cord ranwagen - nach dieser tollen Stoffkunde. Vielen Dank.
    Der Stoff ist ja allerliebst, da hüpfe ich doch mal schnell ins Lostöpfchen...

    Liebe Nikolausgrüße aus dem Saarland
    Susanne

    AntwortenLöschen
  35. Ich glaube, ich muss mich auch mal an Cord ranwagen - nach dieser tollen Stoffkunde. Vielen Dank.
    Der Stoff ist ja allerliebst, da hüpfe ich doch mal schnell ins Lostöpfchen...

    Liebe Nikolausgrüße aus dem Saarland
    Susanne

    AntwortenLöschen
  36. Bei dem schönen Gewinn versuch ich mein Glück
    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  37. Hej, ich bin auch Lehrerin, aber ich Nähe am liebsten Kleidung. Babycord mag ich total gern als Kleid oder als Hosen. Der Stoff Ahoi ist so schön. Lg, janina

    AntwortenLöschen
  38. Tolles über Cord gelernt! Toller Blog! Ung zum Nikolaus kommt noch was oben drauf!

    AntwortenLöschen
  39. So ein feines Nikolausschmankerl ;o)
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  40. mag gewinnen !!! :)

    LG Andrea

    andrea-fichtner@web.de

    AntwortenLöschen
  41. Was für ein tolles Türchen! Danke vielmal!!
    Lieber Gruss
    Eveline

    AntwortenLöschen
  42. So ein toller Nikolausstiefelinhalt - den Stiefel würde sicher jeder gerne am Morgen finden. :)
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  43. ersteinmal 1000 Dank für die Tollen Infos über den Cord, da wurden einige offene Fragen von mit beantwortet. Zum Zweiten wünsche ich euch einen schönen Nikolaus-Tag und zum Dritten: Ich liebe diese Stoffe, einfach der Wahnsinn. Ich würde mich über diesen Gewinn dermaßen freuen. Das wäre die Spitze der Krönung <3

    AntwortenLöschen
  44. Hallo,

    ich mach im Namen meiner Tochter mit, die ist 4 und möchte auch endlich ein tolles Stofflager haben zum vernähen ;-)
    Ist Stoffsucht ansteckend?
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  45. Da hüpfe ich doch auch gleich mit in den Lostopf <3

    AntwortenLöschen
  46. Ooo da MUSS ich doch mein Glück versuchen :-D
    Wäre doch mal schön, sowas schönes nettes zu gewinnen
    U N D
    ganz ganz lieben Dank für das nette Cord Tutorial. Ich liebe Cord. Vor allem Cord Schlaghosen *thihihi*

    AntwortenLöschen
  47. Da mache ich natürlich gerne mit....
    und Danke an Mara für ihr tolles Tutorial...
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  48. Ich hüpfe mit rein und bin gespannt! :D
    LG Stefanie

    AntwortenLöschen
  49. Ich möchte auch mitmachen!!!
    ich wünsche allen einen schönen Nikolaustag!!
    Viele Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  50. Oh, da bin sehr gerne dabei!
    Viele liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  51. Oh, was für tolle Gewinnen, da hüpf ich doch direkt mal ins Töpfchen. Euer Adventskalender ist super klasse! Weiter so!

    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  52. Was für eine süße Nikolausverlosung! Da versuch ich gern mein Glück. LG Simone

    AntwortenLöschen
  53. Ich wünsche dir einen wundervollen Nikolaustag!

    AntwortenLöschen
  54. ..mit einem Satz ins Lostöpfchen!
    Frohen Nikolaus

    AntwortenLöschen
  55. toller gewinn, da bin ich gern dabei!
    schönen nikolo!

    AntwortenLöschen
  56. Frohen Nikolaustag - ...und ab ins Lostöpfchen! :)

    AntwortenLöschen
  57. Frohen Nikolaustag - ...und ab ins Lostöpfchen! :)
    Vielleicht diesmal auch mit Namen...

    AntwortenLöschen
  58. Was für ein schöner Preis - den hätte ich sehr gerne in meinem Stiefel. Vielleicht habe ich ja Glück (ich folge nämlich via Bloglovin ;-))
    Lg Maarika

    AntwortenLöschen
  59. Tolles Türchen.

    Liebe Grüße Ramona

    AntwortenLöschen
  60. Danke für das sehr schön erklärte "Cord Know How"
    Ich nähe auch gerne mit Cord, habe ihn aber schon öfters auf rechts gebügelt. Das werde ich jetzt nicht mehr tun und an Frau Zeitspieler denken ;)))
    Und bei so einem tollen Gewinn hüpfe ich noch fix ins Lostöpfchen!!
    Liebste Grüße und einen schönen Nikolaustag!!!
    Elli

    AntwortenLöschen
  61. Nikolaustürchen soll Glück bringen!
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  62. Da ich ich doch auch mit :)
    LG Alex

    AntwortenLöschen
  63. Wir versuchen auch unser Glück <3 Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  64. Ich liebe auch Cord. Habe hier schon lila Cord für meine Jacke liegen. Danke für dieTips! Werde ich beherzigen. Und mache auch mit bei der Verlosung!

    AntwortenLöschen
  65. Ui! Das ist ja ein wirklich tolle Verlosung!

    AntwortenLöschen
  66. Huhu:-)
    Lieben Dank für diese tolle Verlosung! Da mach ich gerne mit:-) Einen schönen Nikolaustag!

    AntwortenLöschen
  67. Danke für die kleine Cord-Kunde - ich habe zwar nicht viel dazu gelernt, trotzdem war sie sehr schön zu lesen! :-)

    In den Lostopf werfe ich mich gerne, musste ich doch bei meiner letzten Bestellung ausgerechnet auf DEN Stoff aus Kostengründen verzichten.

    Herzliche Grüße

    Mel

    AntwortenLöschen
  68. KleinApfelbunt wünscht Euch einen tollen Nikolaustag

    AntwortenLöschen
  69. Danke für die Cordinfos, die fand ich super. Naja, und in den Lostopf würd ich auch gern hüpfen, wer kann da schon widerstehen... Schönen Nikolausi

    AntwortenLöschen
  70. Das wäre ein Schöner Nikolaus :)

    AntwortenLöschen
  71. Vielen Dank für die Cordinformation,... hätte ich schon vor ein paar Tagen gebraucht, nun hat mein Rock 2 Seiten... Aaaaaber nun weiß ich ja Bescheid für´s nächste Mal :-)
    So, nun aber mal schnell in den Topf!!
    Schönen Nikolaus wünscht Sandra

    AntwortenLöschen
  72. tolles gewinnspiel! ich hüpfe ebenfalls gern in den lostopf....
    und die cordinfos sind perfekt.... ich liebe die luftballontasche!!!!!!
    lg lena :-)

    AntwortenLöschen
  73. Schönen Nikolaustag, da bin ich doch direkt dabei.

    AntwortenLöschen
  74. Wie schöne Preise ihr da habt!!!
    Und ja, die Strichrichtung beim Cord verpatzt ist mir schon sooo oft passiert...irgendwann sollte man's ja wissen aber...
    Alles Liebe, schönen Nikolaustag, Mara

    AntwortenLöschen
  75. Den Beitrag find ich toll, würde gerne mal was gewinnen, ich liebe cherrypicking Stoffe!

    AntwortenLöschen
  76. Einen schönen Nikolaustag an euch, bei den Preisen mache ich gerne mit.
    LG Igelchen

    AntwortenLöschen
  77. Den Beitrag find ich toll, würde gerne mal was gewinnen, ich liebe cherrypicking Stoffe!

    AntwortenLöschen
  78. Den Beitrag find ich toll, würde gerne mal was gewinnen, ich liebe cherrypicking Stoffe!

    AntwortenLöschen
  79. Hüpf hüpf ins Lostöpfchen!!
    LG und ein schönes WE, Christine (christine-stein@gmx.net)

    AntwortenLöschen
  80. Die Anleitungen, Tipps und Tricks die ihr und die Gastblogger ihr zeigen sind wirklich klasse!
    Ich würde mich auch über den Gewinn freuen.

    AntwortenLöschen
  81. Jetzt muss ich das mal loswerden: Ihr macht hier einen ganz tollen Adventskalender! Ich mag diese Abwechslung von Anleitungen, Tipps und Interviews. Das ist eine prima Mischung!

    Cord liebe ich besonders, da hab ich mir auch schon einen Rock draus genäht und der ist seitdem mein Lieblingsrock.

    Bei der Verlosung versuch ich auch mein Glück! Der Stoff ist ja bezaubernd! Ich muss hier jeden Tag mit meinem Großen massenweise Papierboote falten. Nur gut, dass wir so viel Altpapier haben. *lach* Da wäre der Stoff genau richtig.

    Ganz liebe Grüße aus dem stürmischen und verschneiten Berlin,
    Henriette

    AntwortenLöschen
  82. Das ist aber eine schöne Verlosung. Da versuche ich mein Glück gerne!
    Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  83. Ein tolles Nikolausgeschenk. Da bin ich gern dabei. LG Sandra

    AntwortenLöschen
  84. Da bin ich natürlich dabei!!!(jschwere@web.de)

    AntwortenLöschen
  85. Ich liebe diesen Stoff - und der Dachs ist auch toll - Hach, das würde ich sehr gerne gewinnen...
    Einen schönen Nikolaustag!
    Liebe Grüße
    Piccoletta Pottschnecke (escherby@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  86. da bin ich sehr gerne dabei im Lostöpfchen. Ich bin voll begeistert von Euren Seiten. Meine Große (8) versucht sich jetzt auch langsam in Nähprojekten und Ihr zeigt, was die Kids in dem Alter schon so machen können. Toll! Dankeschön! LG Henrike

    AntwortenLöschen
  87. Was für ein tolles Nähpaket.. meine Tochter würde sich so freuen, da könnte ich ihr vielleicht sogar noch rechtzeitig für Weihnachten was tolles draus nähen :-)
    Liebe Grüße
    Sbaine

    AntwortenLöschen
  88. Das mit dem Cord ist sehr nett und ausführlich beschrieben :). Ich persönlich verarbeite den Cord lieber gegen den Strich, dann glänzt er viel schöner :). Gut das Du mich erinnerst, hier liegt noch ganz viel blauer vom Flohmarkt für 3 Euro :). Ach ja un der Bötchenstoff, ist natürlich der Knaller!
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  89. Oh, das ist eine schöne Idee, einen Adventskalender voller Erklärungen. Ich werde jetzt täglich vorbeischauen. Alles Liebe, Jana von www.drachenbabies.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  90. na bei so einem tollen Preis hüpf ich doch glatt auch in den Lostopf....und hoffe...:o)

    AntwortenLöschen
  91. Eine sehr tolle "Anleitung". Jetzt kann ich endlich auch mal Cord vernähen. ;)
    Und der Schiffchen-Stoff ist der Hammer. Da probiere ich gerne mein Glück.
    Ich wünsche euch einen schönen Nikolaus-Abend!
    Lieben Gruß, Steffi

    AntwortenLöschen
  92. ohh wie schön! Ich liebe auch Cord und ich bin auch GS-Lehrerin... schreit danach dass ich gewinne müsste find ich . Aber ich hab ja schon ;-)
    Versuchen darf ich aber doch, oder? Gebrauchen lkönnte ich alles ...

    Lieben Gruß
    und vielen Dank!!!
    Elli

    AntwortenLöschen
  93. Oh wie toll! Ich les über Feedly, weiss gar nicht ob das irgendwie angezeigt wird?!
    Ich versuch trotzdem mein Glück!
    LG
    Vanessa
    nelopi@rocketmail.com

    AntwortenLöschen
  94. ich find Cord auch toll. Ich habe einen kleinen Kuschel-Elefoangen aus grünen Cord genäht - gerne springe ich also in den Topf :)

    AntwortenLöschen
  95. Schönen guten Abend,

    erstmal vielen Dank für die tollen Cord-Infos. Da ich noch keinen Cordstoff vernäht habe, war der Beitrag sehr hilfreich für mich!
    An der Verlosung möchte ich natürlich auch gerne teilnehmen :-)

    Viele Grüße und noch einen schönen Nikolaustag

    Sabine

    AntwortenLöschen
  96. Ooooh, da bin ich doch sehr gern mit im Lostopf ♥
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  97. Toll erklärt, das wär für alle Stoffarten toll ;-)
    und bei der Verlosung mach ich auch gern mit :-)
    liebe Grüße
    Barbara S. (patentante111ätgmx.de)

    AntwortenLöschen
  98. bin dabei :-)
    nplucretia@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  99. Das ist ein sehr interessanter Beitrag, bei dem auch ich noch etwas gelernt habe.
    Gerne versuche ich mein Glück bei der Verlosung.
    Vielen Dank!
    Jenny

    AntwortenLöschen
  100. Hui, da springe ich auch noch ins Lostöpfchen und wünsche noch einen schönen Nikolaustag. LG

    AntwortenLöschen
  101. Ich liebe meinen Cord ... eine tolle Erklärung ... man lernt ja nie aus ... bei der Verlosung bin ich natürlich gern dabei ... <3 ... grizzly31@gmx.net ... <3 ...

    AntwortenLöschen
  102. Ein schöner Beitrag und mit Bild von Frau Zeitspieler. Schön.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  103. Danke für den tollen Adventskalender. Ich versuche natürlich gerne mein Glück und hüpfe ganz schnell in den Lostopf. Jetzt noch Daumen drücken und Glück haben.
    Lg alex

    AntwortenLöschen
  104. Eure Erklärungen sind toll, nicht nur für Anfänger, auch alte Hasen lernen noch was.
    Auch ich versuche mein Glück.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  105. Hallo Mädels ;)
    Danke für die hilfreichen Infos...

    Ich wünsche ein schönes Wochenende ,

    LG Nina

    AntwortenLöschen
  106. Und rein mit mir in den Lostopf.
    Schöne Adventszeit wünsche ich :)
    LG, Janine Lange
    j_lu@gmx.net

    AntwortenLöschen
  107. Tolle Verlosung.
    LG Sandra
    sama77@gmx.net

    AntwortenLöschen
  108. Bin dabei :-) ein schöner Adventskalender! Danke!
    Anke
    (Anke.Trasberger at gmx.de)

    AntwortenLöschen
  109. Mir macht Euer Adventskalender auch viel Spaß, supertolle Anleitungen und so schöne Verlosungen, vielen lieben Dank dafür!

    Lieben Gruß
    von Daniela

    AntwortenLöschen
  110. Oha, der Lostopf ist ja schon mega voll, aber bei dem Gewinn auch kein Wunder :)
    Die Stoffe sind einfach nur zucker!
    Viele liebe Grüße,
    Sissi (sissi_seidel(at)yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  111. Hallo, ich finde euren Adventskalender so toll! Endlich sieht man auch mal die Leute, die hinter den Blogs stecken und die Anleitungen und Tips sind auch super.
    Ins Lostöpfchen mag ich auch!
    LG
    KArin

    AntwortenLöschen
  112. Huch, da hätte ich die schöne Verlosung ja fast verpasst. In der Vorweihnachtszeit kommt man aber auch zu nix... ;-)

    Heute Morgen habe ich 9 sensationelle Adventskalendertürchen auf einmal nachgeholt - was für eine wunderbare Idee! ♥

    Vielen lieben Dank!

    Weiterhin eine schöne - vor allem stressfreie - Adventszeit

    Sabine

    AntwortenLöschen
  113. Hallo, ich möchte gerne auch in den Lostopf hüpfen.
    Diese Seite habe ich über Pattydoo gefunden und bin entzückt.
    Vielleicht habe ich auch dazu noch Gewinnerglück.
    Liebe Grüße Mirjam

    AntwortenLöschen
  114. Hallo, ich möchte gerne auch in den Lostopf hüpfen.
    Diese Seite habe ich über Pattydoo gefunden und bin entzückt.
    Vielleicht habe ich auch dazu noch Gewinnerglück.
    Liebe Grüße Mirjam

    AntwortenLöschen
  115. Hallo, ich hüpfe auch gern in den Lostopf. Das sind alles ganz süße Sachen.
    Grüße
    Aka
    akasha_aj(at)yahoo(punkt)de

    AntwortenLöschen
  116. Obwohl ich Cord sehr mag, hab ich ihn bisher noch gar nicht vernäht. Aber das wird sich bestimmt bald ändern. ;-)
    Ich hüpf auch noch schnell in den Lostopf und hoffe, ich hab Glück!
    LG Hilde

    AntwortenLöschen
  117. Ich liebe Cord. Hab auch noch ein paar Stöffchen liegen und will sie vernähen, sobald es die Zeit erlaubt.

    Dann hüpf ich noch schnell in den Topf!

    LG Nici

    AntwortenLöschen
  118. Ich liebe Cord, wäre toll, wenn der auch hier mal in öko zu bekommen wäre....und bei der Verlosung hüpf ich natürlich gerne noch fix mit in den Topf....

    AntwortenLöschen
  119. Was für ein toller Adventskalender! Vielen Dank! Ich bin aber ehrlich und hüpfe gerne in den Lostopf.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  120. Da können auch Große noch was lernen. Mit Cord habe ich auch noch nicht genäht :D

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  121. Habe Euren Blog erst heute dank Pattydoo entdeckt. Schön! Der Bootstoff steht schon lange auf meiner Wunschliste. Also hinein!

    Liebe Grüße, Astis.

    AntwortenLöschen
  122. Das ist ein toller Gewinn....
    Hüpfe somit in den Lostopf.

    Grüße aus dem Saarland
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  123. Ich finde Euren Blog so toll. Nähe selber noch nicht so lange und bin über die Anleitungen total begeistert. Gern nehme ich an der Verlosung teil.
    LG von Ute aus H.

    AntwortenLöschen
  124. Vielen Dank für die tollen Tipps!!!
    LG, Gudrun

    AntwortenLöschen
  125. Oh, da hab ich den Nikolaus bei euch verpasst... *ups* aber ich spring noch mit Anlauf ins Lostöpfchen und nehm natürlich euer schönes Bildchen mit... und das große Lob für euren tollen Blog muss ich auch noch loswerden... Applaus... Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  126. Na zum Glück noch rechtzeitig, um an der Verlosung teilzunehmen!
    VLG
    Julia

    AntwortenLöschen
  127. Sooo tolle Gewinne! Da versuche ich auch mein Glück und hüpfe in den Lostopf :)

    Mit meiner Nichte nähe ich immer wieder gern eure Projekte nach. Klasse, macht weiter so!

    Liebe Grüße
    Sandra
    (happy_sandrasander@web.de)

    AntwortenLöschen
  128. Hui, schon soo viele Teilnehmer! Allen eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim Kreativ-sein!
    Kristin
    tini.651(bei)web.de

    AntwortenLöschen
  129. Vielen Dank für euren tollen Blog, den ich allen Nähanfängern in meinem Bekanntenkreis empfehle. So, dann Hüpf ich auch mal in den Lostopf.

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  130. Danke für deine Tipps. Hätte nicht gedacht, dass man bei Cord so viel beachten muss....
    Echt eine super Idee dieser Adventskalender.
    LG,
    Marcela

    AntwortenLöschen
  131. Was für eine schöne Verlosung. Der Dachs ist ja echt süß und würde gut zu uns passen ...
    Danke für die vielen schönen Anleitungen auf eurem zauberhaften Blog.

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  132. Das ist ja schön:-) da mache ich gerne mit.
    Berit G. Aus W.

    AntwortenLöschen

Printfriendly