TaTüTa mit Spitzenreißverschluss



Schnupfen ist leider alles andere als elegant, erst Recht im Sommer! 

Die Nase läuft und das Rascheln geht los!
Weil die Packung mal wieder nicht schnell genug aufgeht, reißt auch noch der Klebeverschluss.

Mach es dir einfacher, eleganter und leiser: Näh' dir deine eigene Taschentüchertasche (kurz: TaTüTa)





Immer der Nase nach
TaTüTa mit Spitzenreißverschluss
-  von modage.de  -





Du benötigst:
  • eine Nähmaschine
  • Stoff deiner Wahl
  • Vlieseline
  • Stoffschere
  • farblich passendes Garn
  • Stecknadeln
  • Maßband
  • Spitzenreißverschluss
  • schmales Satinband


Los geht's


Schritt 1: Schneide dir mit der Stoffschere ein Rechteck der Maße 16 cm x 22 cm (in meinem Beispiel ist der Innenstoff gepunktet) und ein Rechteck der Größe 16 cm x 18 cm (Außenstoff ist in meinem Beispiel das florale Muster) aus deinen Wunschstoffen aus. Das Vlies (weiß) zum Verstärken sollte 15,5 cm x 21,5 cm sein. Die Nahtzugabe von ca. 0,7 cm ist bereits enthalten.



Schritt 2: Nun musst du das Vlies auf das Innenstück bügeln. Dazu legst du das Vlies mit der Klebefläche auf die linke Stoffseite.
Tipp: Auf das Vlies ein nasses Handtuch legen und dann Stück für Stück das Vlies aufbügeln.



Schritt 3: Nun legst du die beiden Stoffteile rechts auf rechts. Mit einem Gradstich (gekennzeichnet durch die gestrichelte Linie) werden beide Stoffstücke aneinander genäht.



Schritt 4: Die Naht wird füßchenbreit abgenäht.



Schritt 5: Lege das Stoffstück nun ausgefaltet vor dich hin. Die Nahtzugabe wird anschließend auseinander gebügelt.


Schritt 6: Stecke die gegenüberliegende Seite mit Nadeln ab (so verhinderst du ein Wegrutschen des Stoffes beim Nähen). Hier wird wie in Schritt 4 genäht und es wird ebenfalls die Nahtzugabe auseinander gebügelt.



Schritt 7: Wende das Nähstück und miss dir die Mitte ab. Achte darauf, dass der schmale Rand vom Innenstoff dieselbe Breite auf beiden Seiten hat. Fixiere die abgemessene Mitte mit Stecknadeln.


Schritt 8: Alle vier Seiten werden ohne Unterbrechung genäht. Am schmalen Rand wird ein Gradstich und bei den Stoffrändern des Aussenstoffes ein Zick-Zack-Stich verwendet (der Zick-Zack-Stich verhindert das Ausfransen des Stoffes).


Schritt 9: Du fängst mit dem Gradstich an zu nähen. Am Ende lässt du die Nadel im Stoff stecken und stellst den Nähmaschinenfuß hoch.


Schritt 10: Nun kannst du den Stoff drehen und mit dem Zick-Zack-Stich weiter nähen.


Schritt 11: Dein Nähstück mit den unterschiedlichen Stichen sollte jetzt so aussehen.


Schritt 12: Zunächst wird eine Seite des Reißverschlusses mit Nadeln festgesteckt. Bevor du nähst, solltest du darauf achten, dass du genau zwischen dem Reißverschluss und der Blumenborte die Nadel ansetzt.


Schritt 13: Bei dieser Art von Reißverschlüssen wird sehr knappkantig genäht, zur Kontrolle schau auf der Rückseite, ob du den Stoff an jeder Stelle vernäht hast. Zusätzlich kannst du testen, ob sich der Reißverschluss ohne Probleme öffnen und schließen lässt.


Schritt 14: Mit geöffnetem Reißverschluss wird das Gegenstück deines Stoffes festgesteckt.


Schritt 15: Das zweite Bandteil vom Reißverschluss wird vernäht. Achte an dieser Stelle darauf, dass er geöffnet ist.


Schritt 16: Schließe nun den Zipper bis ca. 5 cm vor dem Stoffende. Lege die Reißverschlussbänder leicht übereinander und fixiere sie mit einer Stecknadel. Auf der hinteren Seite steckst du den gegenüberliegenden Stoff ebenfalls ab.


Schritt 17: Mit der Nähmaschine nähst du nun einige Male, auf Höhe des Stoffes, über den Reißverschluss. Somit verhinderst du ein Auseinanderrutschen beider Seiten.


Schritt 18: Der offene Reißverschluss ist beim späteren Wenden des Täschchen die Wendeöffnung. Mit einem Gradstich verschließt du die Seiten (ca. 5 mm hinter dem Zick-Zack-Stich).


Schritt 19: Die überstehenden Enden des Spitzenreißverschlusses werden nun abgeschnitten.


Schritt 20: Anschließend werden die Ecken abgesteckt. Die Ecken sind richtig geformt, wenn sich die Seitennaht im rechten Winkel befindet. Mit dem Maßband misst du 2,5 cm (eingezeichnete Linie) ab und markierst die Nähstelle mit einer Stecknadel.



Schritt21: Nachdem du die Ecken genäht hast, werden diese 5 mm hinter der Naht abgeschnitten.


Schritt 22: Die Enden werden auch hier mit einem Zick-Zack-Stich versäubert.


Schritt 23: Zum Schluss wird die Tatüta auf rechts gedreht und in Form gebracht.



Deine Spitzenreißverschluss-Tatüta ist fertig! Gratulation!



Das Probenähen vom Fuchs (7)

Der Fuchs war total angetan und wollte unbedingt die TaTüTa nähen, hatte er doch solche zauberhaften Reißverschlüsse in einem tollen Überraschungspäckchen bekommen.




Und wie immer wollte er alles alleine machen.




Ganz konzentriert bei der Sache, die Mama durfte ihm nicht helfen.




Und tatsächlich: der Fuchs ist ein Fuchs, es ging alles ohne Probleme!




Noch schnell abschneiden und dann die Ecken nähen ...




... wenden, fertig!




Die Schleife mit dem KamSnap hat er selbst geformt, daher ist sie etwas größer :-)


Diese schöne Taschentüchertasche hat er dann seiner Großtante zum Geburtstag geschenkt,
die sich sehr gefreut hat!


Fazit:

Wir haben uns auch gefreut, dass alles so gut geklappt hat, lieber Fuchs!

Die TaTüTa mit Spitzenreißverschluss von modage hat den Test bestanden
und erhält somit unseren KINDERleicht & schön - Stempel!




Herzlichen Dank für diese tolle Anleitung, liebe Katrin
und herzlichen Dank für das tolle Probenähen, lieber Fuchs ♥


Anleitung, Rechte & Haftung: modage.de